Tierschutz und artgerechte Haltung im Zirkus

Fakten zum Nachdenken

Ist eine natürliche Tierhaltung möglich?

hund-autofahrenEine natürliche Tierhaltung ist unmöglich. Denn Tierhaltung und “natürlich” sind ein Widerspruch in sich. Auf natürliche Weise leben Tiere nur völlig frei in der Wildnis. Jede Tierhaltung ist aus Sicht mancher Tierschützer unnatürlich.

Sei es ein Haustier, Nutztier, ein Tier im Zoo, ein Pferd auf einem Reiterhof, ein Pferd in jeder Art von Pferdesport oder ein dressiertes Tier im Zirkus.

Wenn man auch nur auf einem Pferd reitet oder einer Katze füttert, ist das unnatürlich. Ebenso die Erziehung eines Hundes.

 

Das Märchen vom großen Leiden der Zirkustiere

 

Unter “Das Märchen vom großen leider der Zirkustiere” veröffentlichte die Zeitung “Die Welt” am 03.12.2011 ein Interview mit dem Verhaltensbiologen Immanuel Birgelin. Wenn Sie dieses Interview lesen, verstehen Sie, wie wir mit unseren Tieren umgehen, welches Vertrauensverhältnis wir mit ihnen haben, und wie gut es den Tieren geht.

“Bei dieser ganzen Diskussion über das Verbot von Wildtieren im Zirkus ist eines auffällig: Dass Wissenschaftler mit Löwen, Tigern und Elefanten in der Manege in der Regel kein Problem haben. Warum auch? Es gibt weder im weiteren wissenschaftlichen noch im engeren medizinischen Umfeld eine Grundlage dafür. Die ganze Neurobiologie spricht deshalb ganz eindeutig zugunsten des Zirkus. Unterhaltung, Lernen, Training – das alles ist doch für Tiere extrem wichtig.

 

Ein Gehege im Zoo können Sie noch so groß bauen – nach ein paar Tagen kennen die Tiere dort jedes Stöckchen. Die Tiere langweilen sich zu Tode. Der Zirkus hat ihnen viel mehr zu bieten.

 

Aus verhaltensbiologischer Sicht gibt es keinen Grund, Elefanten oder Raubtiere im Zirkus zu verbieten, mit nur einer Ausnahme, den Bären. Auch Schimpansen gehören nicht in die Manege.

 

 

Die Zirkusleute sind einfühlsame Tierkenner und große Tierfreunde. Weder könnten sie es sich leisten, ihre Tiere schlecht zu behandeln, noch brächten sie es übers Herz. Im Zirkus habe ich Sternstunden der Mensch-Tierkommunikation erlebt. Die Leute lieben ihre Tiere – und ihre Tiere lieben sie.”

 

(Immanuel Birgelin, Verhaltensbiologe, spezialisiert auf Zoo- und Zirkustiere)

katze und menschBevor man die Haltung von Haustieren, Nutztieren und Tieren in Zirkussen, Streichelzoos, Reiterhöfen, Pferdesport etc. verbieten will, sollte man bedenken, dass all diese Tiere nur deshalb existieren, weil Menschen sie halten. Sie werden gezüchtet, weil Menschen sie halten wollen.

Das bedeutet: Wenn Tierschützer die Haltung von Tieren verbieten wollen, wären die Tiere nie geboren worden und würden gar nicht existieren. Jedenfalls nicht in Deutschland, zumindest bei weitem nicht in dieser Zahl.

Man stelle sich die Erfüllung des Wunsches vieler Tierschützer vor, alle gehaltenen Tiere, deren Rasse schon immer in Europa lebte, freizulassen. Also sämtliche Hunde, Katzen, Pferde, Kühe, Ziegen, Schweine, Hühner, Schafe, etc. – alle würden frei durch Deutschland ziehen. In Nationalparks wären einige Herden bzw. Rudel möglich. Insgesamt ist Deutschland aber viel zu dicht besiedelt bzw. landwirtschaftlich genutzt, um so vielen Tieren eine Wildnis zu bieten.

Schon beim Wolf zeigt die Aufregung um wenige Rudel in Deutschland, wie wenig Lebensraum der Mensch wild lebenden (größeren) Tieren lässt. Fazit: Ob unsere Gesellschaft jegliche Tierhaltung aufgeben will, ist eine philosophische und politische Frage.

​Artgerechte Haltung

Im Unterschied zur natürlichen Haltung ist eine artgerechte Haltung sehr wohl möglich. Wikipedia definiert:

Artgerechte Haltung bezeichnet Formen der Tierhaltung, bei denen an die ursprünglich natürlichen Lebensbedingungen der Tiere erinnert wird und auf bestimmte angeborenen Verhaltensweisen der Tiere Rücksicht genommen wird. So werden einige artspezifische Bedürfnisse der Tiere stärker berücksichtigt als bei der Massentierhaltung.

Weiter erläutert Wikipedia, wie eine artgerechte Tierhaltung konkret aussieht:

Zur bereits erwähnten generellen Anpassung an den Lebensraum des Tieres gehören unter anderem ein ausreichendes Platzangebot für jedes Tier, welches auch Rückzugsmöglichkeiten und weit reichenden Auslauf bietet, voneinander getrennte Bereiche für Fressen, Defäkieren und Liegen, ein der Tierart bestmöglich angepasstes Stallklima und ein Futterangebot, wie es das Tier auch im natürlichen Umfeld vorfinden würde, welches also seiner spezifischen Ernährungsphysiologie entspricht.

Damit ist recht genau die Art der Tierhaltung in unserem Zirkus beschrieben. Wir erfüllen alle Bedingungen artgerechter Tierhaltung. Nicht weil wir es müssen, sondern weil wir unsere Tiere gern haben. In unseren Vorstellungen, in unserer Tierschau und beim Ponyreiten können Sie sich davon überzeugen, wie gelassen und gesund unsere Tiere sind. Auch die regelmäßigen Kontrollen durch die Veterinärämter bescheinigen uns eine vorbildliche Tierhaltung.

Was in einem Zirkus zur artgerechten Haltung hinzu kommt, ist das Gleiche wie bei Ihrem Hund: Die Dressur.

Dressur

Tiere können nur dressiert werden, wenn es in ihrer Natur liegt. Bei Fischen, Reptilien, Amphibien und Insekten ist es so gut wie unmöglich, weil es nicht in ihrer Natur liegt.

Einzelne Arten lassen sind besonders gut dressieren. Das wäre nicht möglich, wenn es nicht Teil ihrer Natur wäre. Falken, Papageien, Großkatzen, Schweine und Elefanten lassen sich dressieren. Geparden lassen sich sogar als Haustier zähmen.

Auch Ziegen und Kamele lassen sich gut dressieren. Kamele sind quasi “die Pferde heißer Klimazonen” und werden dort auch ebenso gehalten, als Reittier und Lastenträger. Kamele fühlen ich aber auch in Europa sehr wohl.

Noch offener für die Dressur sind Pferde.

Am besten von allen Tieren lassen sich Hunde dressieren, was ihn seit zehntausenden Jahren zum idealen und beliebtesten Haustier macht.

Natürliche Verhaltensweisen

Im Zirkus werden Sie sehen, dass sich Pferde auf ihre Hinterläufe stellen. Manche Tierschützer halten das für unnatürlich. Tatsächlich gehört das Aufbäumen auf die Hinterläufe zum natürlichen Verhalten von Pferden. Um Artgenossen zu beeindrucken, als Balzverhalten oder um Störenfriede zu vertreiben.

Bandbreite der Tierhaltung

Wir lehnen die Massentierhaltung ab, weil sie nicht artgerecht möglich, sondern grausam ist. Tierversuche sind eine Tierquälerei, die wir natürlich ablehnen.

Aber kann man bei Pferderennen, Rodeo, Dressurreiten, Polo, Military-Reiten oder dem Ziehen von Kutschen und Pflügen von artgerechter Tierhaltung sprechen? Was ist mit Zoos, die sich bemühen, Tiere möglichst artgerecht zu halten, die aber den meisten Tieren kaum Bewegungsmöglichkeiten bieten (können)? Ist ein Vogel im Vogelkäfig ein akzeptables Haustier? Oder ein Husky in der Wohnung? Das ist eine Frage, auf die sich Menschen nicht einigen können.

Ticket Hotline